Open Source against Singularity

(–;de)

Planet_Stories_July_1952  LZ

Eintrag ist ein Reblog meines Keimformartikels. Dort gibt es auch Kommentare

Ich mag Podcasts. Letzte Woche habe ich die Chaosradio Folge 187 vom 28.02.2013 angehört. Unterhalten haben sich Joscha Bach, erdgeist und Holger Klein. Thema waren „Elektronengehirne“.

Natürlich ging es in der Sendung irgendwann auch um die Idee der technologischen Singularität (So ab Minute 53). Das ist z.B., wenn wir Computer bauen, „die so intelligent sind, dass sie selber intelligente Computer bauen können.“ Dann können wir diese Intelligenzen nicht mehr vorhersagen und sie übernehmen den Planeten. „Die Menschheit verhält sich zu denen wie Ameisen sich heute zum Menschen verhalten. Und irgendwann sind sie dann halt im Weg (die Menschen), wenn eine neue Straße gebaut werden muss.“ Joscha Bach sagt, dass wir zu dieser Frage heute überhaupt keine seriösen Aussagen treffen können, weil wir zu wenige Daten haben. Wir wissen aber auch nicht und können uns gar nicht sicher sein, ob es nicht vielleicht schon passiert ist! Und da wurde die Sendung sehr spannend.

Singularität der Unternehmen

Diese Intelligenzen, bei denen man von einer Singularität spricht, müssen ja nicht unbedingt Computer sein, sondern nur „nicht-menschliche Agenten, die handeln, ein Gedächtnis haben, eigene Ziele und Absichten vertreten (…) und die außerdem mächtiger sind als Menschen.“ So etwas lässt sich heute finden in Form von Organisation wie z.B. Firmen. Firmen kann man durchaus als solche eigenmächtigen Intelligenzen sehen. Sie leihen sich menschliche Intelligenz aus, stellen diese aber ausschließlich in den Dienst ihrer eigenen Absichten. „Der neue Chef der deutschen Bank ist wieder nicht der Ströbele geworden. Das liegt aber nicht daran, dass der Ströbele nicht zur Verfügung gestanden hätte, sondern dass der die Rolle nicht hätte ausfüllen können, die die deutsche Bank vorgesehen hat für den, von dem sie sich Intelligenz borgt.“ Menschen werden entsprechend ausgesucht und aussortiert. „Wenn sich Politiker auf Klimakonferenzen treffen und jeder möchte gerne ein Ziel erreichen, aber sie können es alle nicht, weil ihre jeweiligen Organisationen das verhindern.“

Und im Studio schien man sich einig: Diese Intelligenzen verhalten sich asozial gegenüber Menschen. Sie agieren wie Soziopathen. Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Lebensfähigkeit des Planeten usw. bewegen sie nicht.

Mir gefällt diese Idee bzw. das Bild: Wir sind umzingelt von lauter übermächtigen Firmenindividuen, von denen wir abhängig sind und die aber ein gegen uns gerichtetes Programm fahren. Die Singularität ist da. Und wir müssen ständig Umgehungsstraßen weichen. In Matrix sind es die Menschen, die den Himmel verdunkeln. In unserer Wirklichkeit sind es die Unternehmen, die eine CO2 Glocke darüber legen. Die Unternehmen brauchen auch immer weniger Menschen…

Rexdexter LZ

Open Source Laser Guns

Sieht man das so, stellt sich natürlich ganz weiter in Hollywoodmanier die Frage, wie wir diese Intelligenzen, diese gruseligen Monster stoppen? Wie gewinnen wir wieder die Oberhand? Gibt es eine Möglichkeit, diese Intelligenzen zu hacken, ihren Programmcode zu korrigieren, Bugs zu fixen? Kann man vielleicht kleine Programme oder „Viren“ einfügen oder freilassen, die das Verhalten der Ungetüme modifizieren bzw. die Ungetüme langsam und kontrolliert auflösen, ohne dass dabei gleich unsere ganze Wirtschaft und Politik in die Luft geht.

Ich hab auch eine Idee, was das sein könnte. Open Source! Open Source könnte der kleine Virus sein, der einmal eingefügt den „bösen Willen“ der Unternehmen bricht. Lasst uns Patente abschaffen! Mit Open Source Lasern gegen nicht menschliche Eroberer!

Schaut man hin, erkannt man, dass manche der asozialen Verhaltensweisen der Unternehmen im wesentlichen motiviert und getragen werden von Closed Source bzw. Patenten und damit verbundener Intransparenz. Die Monopolismus-Strategien von Monsanto etwa sind perfekte Illustrationen für asoziales nicht zukunftsgerichtetes und eigentlich sogar direkt gegen das Wohl der Menschen gerichtetes Verhalten. Sie hören sofort auf, sinnvoll zu sein, wenn es keine Patente mehr gibt. Open Source it und -Plong!- sie zerplatzen.

Open Source korrigiert die Zielstellungen von Unternehmen auf Kooperation und Vielfältigkeit. “Herrschaftswissen” soll abgeschafft werden, aktuelle Herrschaft wird damit gebrochen.

Das mag ich an diesem kleinen einfachen Bild. Open Source heißt die smarte Superwaffe/Strategie mit der wir die Kontrolle über Skynet zurückgewinnen :–)). Patente abzuschaffen wäre der politische Notschalter gegen die großen und mächtigen Firmen.

Natürlich weiß niemand, was auf der nächsten Ebene wieder für neue Probleme auftauchen. Aber wir sind Menschen, unsere Souveränität drückt sich darin aus, dass wir unsere Probleme lösen. Aber unterm Strich sind die Ungetüme heute bestimmt viel zu mächtig, als dass sie wirklich die Abschaffung von Patenten zulassen würden.

Bleibt nur eine Möglichkeit: An Open Source weiterzubasteln und die Entwicklung und Erfindung voranzubringen. Unterm Radar. Langsam “aufrüsten” \o/. Und warten. Join the rebel armys!

Die Bilder sind in der Public Domain. Die Originale gibt es hier und hier.