Phytias Brain

White P verschob Baum

 (2007)

Pyhtias Gehirn (Phytias Brain) is a poietic theater play. The text is in german.

Ein poietisches Spiel für das Theater

Phytias Gehirn Text

Phytia Poietisches Spiel _777

Update 2020 ▷

Ziel des Stücks war es, die kognitiven Zustände, die das Netz in den folgenden Jahren und Jahrzehnten über die Gesellschaft legen würde, schneller hervorzulocken und früher greifbar zu machen. Wir haben mit der Technik damals auch in einer Gruppe kurz gespielt, konnten die Ergebnisse aber nicht fassen. Heute 2020 – 13 Jahre später – verstehe ich sie besser. In unserem Versuch wurden die Spieler schnell “aggressiv”, sie verfielen in Gruppenzugehörigkeiten und zogen sich geistig auf Klischees zurück, wurden also ehe unflexibel. Heute sehen wir all das großflächiger ausgerollt. Twitter ist aggressiv und digitaler Tribalismus (= Menschen wenden sich Gruppen zu und blocken geistig alles ab, was diese Gruppe und ihre einfachen Antworten infrage stellt) ist ein starkes Phänomen. Bei einem Gewitter aus Informationen fällt man in einfachere Muster zurück? Das Stück hat die Spieler mit Informationen überfordert. Und überforderte Menschen blocken ab wie bockige Kinder?

Das Stück hat also funktioniert – es wollte ein Zeitkapsel sein und war es.